2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

Forum » Charakterforen » Barbar


eskay2001


Mod
eskay#2973
213 Beiträge
698 Karma
94
Level 69

2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

14.05.2015, 16:43 Uhr


Hallo Reptos!

Ich habe zum Start von 2.2.0 einen Breakpoint Rechner Spreadsheet erstellt (Link: https://docs.google.com/spreadshee...uib9vKuL8KHiKW5fMAb0/edit?usp=sharing) und seit dem einiges Feedback erhalten.

Das größte Problem ist, dass der Rechner zum schnellen Überprüfen von Breakpoints ziemlich sperrig ist und einige Optionen hat, die quasi nie benutzt werden, da zu Beginn des Patches noch nicht ganz klar war, welche Setups optimal sind (es hat z.B. bestimmt noch niemand ausgerechnet welche Staubteufel Breakpoints er mit einer Einhandaxt hat wink).

Weiterhin ist die am häufigsten gestellte Frage, ob sich das Erreichen des nächsten Breakpoints auf Kosten anderer Stats lohnt (z.B. CD zu IAS auf einem Ring rollen). Hierbei hilft der Spreadsheet auch nicht wirklich.

Deshalb habe ich zusätzlich zum alten Breakpointrechner einen neuen Spreadsheet erstellt, der einerseits die Staubteufel Breakpoints für die wichtigsten Waffen (Bul Kathos und IK Waffe) in einer einfachen Liste zeigt und weiterhin die Möglichkeit gibt, die Schadensveränderung der Staubteufel bei unterschiedlichen Setups zu berechnen.

Link zur deutschen Version: https://docs.google.com/spreadshee...FhM4aSF0ucx7xVLlOvKw/edit?usp=sharing

Link zur englischen Version: https://docs.google.com/spreadshee...YxezqjtP1aNVHkU1iDj8/edit?usp=sharing

In der Spalte unter IAS findet ihr die gesamte Angriffsgeschwindigkeit, die nötig ist um den entsprechenden BP zu erreichen. Die 15% IAS, die ihr für zwei Einhandwaffen erhaltet, sind allerdings schon mit einberechnet. Zum Feintuning der Paragonpunkte ist diese Ansicht mMn etwas komfortabler.

Nun zur Arbeitsweise anhand eines Beispiels:
Ihr habt einen Ring mit 40% kritischem Trefferschaden, allerdings könntet ihr mit 7% Angriffsgeschwindigkeit den nächsten Breakpoint bei 33% IAS erreichen.

http://i.imgur.com/u8QRVGf.png

In der Tabelle könnt ihr sehen, dass ihr dadurch 9.09% mehr Staubteufel pro Sekunde erzeugt. Allerdings macht ja durch den niedrigeren Kritschaden jeder Staubteufel weniger Schaden, es ist also noch nicht klar, ob sich das lohnt. Dazu befragt ihr die zweite Seite des Spreadsheets, die ihr unten links anklicken könnt.

http://i.imgur.com/PY9KBZh.png

Hier könnt ihr alle relevanten Werte für den Staubteufelschaden eintragen und erhaltet die prozentuelle Änderung des Schadens.

http://i.imgur.com/j8RpYqc.png

Die Änderung des Kritschadens von 500% auf 460% verringert also den Schaden jedes Staubteufels im Mittel um 5,72%. Da ihr aber 9,09% mehr Staubteufel erzeugt lohnt sich hier das umrollen!

Eine Warnung aber falls ihr kritische Trefferchance für Angriffsgeschwindigkeit wegrollen wollt: Es gibt viele Effekte beim Barbar die durch kritische Treffer ausgelöst werden, z.B. die Explosion vom Kampfrausch. Die Schadensreduktion der Staubteufel gibt hier also nicht eure wirkliche Schadensreduktion wieder, welche deutlich höher sein dürfte. Ich rate also vorsichtshalber davon ab auf irgendwelchen Items auf kritische Trefferchance zu Gunsten von IAS zu verzichten. Dadurch verringert ihr euren Schaden ziemlich sicher!

Viel Spaß beim rumprobieren! smiling

Falls es Einige unter euch gibt denen das alles nicht exakt genug ist, könnt ihr euch einen Thread von Shadow im battlenet Forum anschauen, den ich vorgestern entdeckt habe. Er hat einen Spreadsheet erstellt der den gesamten Single Target DPS eines Setups ausrechnet und einige Setups bereits überprüft. Wer mal so richtig hart theorycraften will kann sich hier austoben.

Link zum Thread (auf englisch!): http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/17084928946
Link zum spreadsheet: https://docs.google.com/spreadshee...waBxtUu1_IqKHRmOnCBo/edit?usp=sharing

zuletzt bearbeitet von eskay2001 am 14.05.2015, 16:50 Uhr

noktus


Noktus#2285
65 Beiträge
47 Karma
100
Level 52

Re: 2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

14.05.2015, 17:23 Uhr


Super danke eskay

dibombski


dibombski#2166
8 Beiträge
10 Karma
100
Level 19

Re: 2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

14.05.2015, 21:48 Uhr


Super Sache! Vielen Dank für die Mühesmiling

dennemenne


dennemenne#2668
61 Beiträge
42 Karma
84
Level 75

Re: 2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

14.05.2015, 22:14 Uhr


Top!

horcane


53 Beiträge
76 Karma
98
Level 24

Re: 2.2.0 Staubteufel Breakpoint Liste und Schadensrechner

27.08.2015, 05:09 Uhr


Könnte sein das dies ein Doppelpost ist, aber vielleicht hat sich zu 2.3 was geändert. Hab das Programm auf Reddit gefunden vielleicht hilft es jemandem.

https://www.reddit.com/r/Diablo3Ba...c_a_commandline_whirlwind_breakpoint/

Falls das Unsinn ist könnt ihr den Post ja löschen...

Guts Nächtle smiling


Um im Forum neue Beiträge zu erstellen benötigst du einen Twitch.tv Account und musst "mit Twitch verbunden" sein.