[Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

Forum » Diablo 3 » Allgemeines


mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

[Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 10:19 Uhr


Hi zusammen,

Mehr lesen Vorwort


Da ich am Samstag das erste mal bei einer Comp von Bau mitmachen werde (HYPE!! :P) werde ich mich bis Samstag mit dem Thema "Legendaries so effektiv farmen wie möglich" beschäftigen. Ich denke die meisten Konzepte hier sind dem geneigten Baudusau-Zuschauer schon bekannt, trotzdem möchte ich, im Geiste der Open Source Bewegung, meine Ergebnisse mit euch teilen und bitte euch mir Verbesserungen, Ideen und Fehlerberichtigungen zukommen zu lassen! wink

Meine Intention dabei ist es, diese Competition so ein bisschen wie ein Starcraft 2-Game zu sehen! Was sind grundsätzliche Dinge, die ich beachten sollte? Wo sind Details, bei denen ich vielleicht noch 1-2 Sekunden raus holen kann (die sich dann über einen Zeitraum von mehreren Stunden zu Minuten addieren).

Ein kleines Einstiegs- / Einladungsvideo gibt's hier.

Klären wir zunächst die Voraussetzungen:
  • “unendliche” Vorbereitungszeit
  • eine festgelegte Zeit in der man so viele qualitativ hochwertige Legendaries wie möglich finden sollte
  • bestimmte Einschränkungen durch das Regelwerk müssen eingehalten werden (Bounty Bags)
  • Zunächst soll nur die Solo-Comp betrachtet werden


Fragen die wir beantworten müssen:

Was für Vorbereitungen muss ich treffen?
- Räumt eure Truhe und Inventar auf -> beachtet dabei natürlich auch die Regeln der Comp
- Rift Keys für euer Level farmen! Pro Stunde solltet ihr ca. 25 Keys einplanen (2 Minuten pro Rift + 30 Sekunden CD -> 2,5 Minuten pro Rift -> 24 Keys)
In der Realität braucht ihr vermutlich weniger ... aber sicher ist sicher! smiling
- Vorher auf Toilette gehen, was vernünftiges Essen, Energie-Drinks und "was schnelles" zu Essen bereit legen. Schoko-Zeugs, Traubenzucker ... so was halt.
- Plant am besten schon im Vorhinein eure Pausen und farmt in der Zwischenzeit konzentriert durch!

Was ist der effektivste Weg Legendaries zu farmen (Bounties vs. Rifts vs. Greater Rifts)?
Da wir "unendliche" Vorbereitungszeit haben ist der effektivste Weg die komplette Dauer über Greater Rifts zu farmen, auf einem Level, welches man sehr schnell erledigen kann. Das ist natürlich abhängig von der Stärke eures Charakters. 30+ sollte drin sein!

Was ist die beste Skillung (Schnelligkeit vs. Stärke)?
Monk: Ich würde zunächst den "God-Monk" als Grundgerüst empfehlen. Eine sehr grobe Erklärung des Builds gibt's hier. Heute Abend werde ich einige Tests fahren um zu schauen ob es da etwas zu optimieren gibt für meinen Fall. Ich denke ich persönlich muss etwas defensiver skillen, da mein Gear noch bei weitem nicht perfekt ist. Cyclone Strike könnte auch interessant sein.
Ich würde mich über Empfehlungen/Links für andere Klassen freuen!

Lohnt es sich langsam höhere Rifts zu machen vs. schnell niedrigere Rifts? Wo ist der “Sweet Spot”?
Bei mir wird der Sweet-Spot bei ca. GR32-33 liegen (je nachdem was ich noch für Updates finde). Ich denke bei guten Spielern mit sehr gutem Gear kann es auch sinnvoll sein deutlich über GR35 zu farmen. Ab 40 macht es (solo) generell nicht mehr all zu viel sinn - die Bloodshard-Menge steigt nicht mehr und die investierte Mehr-Zeit im Vergleich zur Leg-Drop-Rate lohnt sich nicht mehr. Gegenteilige Meinungen mit Begründung sind sehr willkommen!

Sweet-Spot-Berechner (Work in Progress):
https://docs.google.com/spreadshee...fAS1tXAXDud5hTJhP0x4FbrGIU/edit#gid=0

So nutzt ihr ihn: Datei -> Kopie erstellen -> eure (geschätzten) Zeiten für die GRs eintragen
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Runs kurz notiert und hier ab und an mal veröffentlicht - dann trage ich diese in den Rechner ein und wir alle haben genauere Daten! wink

Welcher Akt hat die kürzesten Strecken von Kadala <-> Truhe <-> Identifizierung <-> Rift Stein <-> Town Portal? Was ist die beste Reihenfolge?
Ich denke bisher, dass A2 am besten ist, da dort alles sehr zentral gelegen ist. Das Town-Portal ist mitten in der Stadt. A3/A4 fällt raus. A1 und A5 sollte man noch mal unter die Lupe nehmen.
Meine Idee zur Reihenfolge in A2 wäre:
1. Aus dem Portal direkt die Quest abgeben
2. Bei Kadala gamblen
3. Alles identifizieren
4. zum Schmied und nicht benötigte Items klein machen
5. zur Truhe und alles rein ballern
6. Punkte aktualisieren
7. wieder zurück zum Portalstein und neues Rift starten

Was ist der schnellste Weg eine Rift zu clearen? (White Mobs vs. Blue vs. Rare - Map Layout, Monster Typen, skippen oder nicht?) - Vorsicht: Klassen-Abhängig?
Hier gilt grundsätzlich das, was auch für Speedrifts bzw. Greater Rifts gilt. Bei richtig gutem Equip-Stand werdet ihr bei GR30 die meisten Blues one-shotten, aber ich denke dann ist dieser Punkt für euch eh uninteressant ... für alle anderen gilt:
- Unangenehm und wenig effektiv sind vor allem A5 Mobs. Dust Eater (rote Zombies) sind natürlich der Traum. Generell gilt: je fetter die Monster sind, desto mehr Progress bringen sie, je mehr Monster desto besser. Maps mit Mücken und anderem Kleinkram sollte man möglichst skippen und einfach durchrennen.
- Man sollte auf jeden Fall nie gegen weniger als 3-4 weiße Monster kämpfen. Versucht stetig nach vorne zu gehen und so viel Trash wie möglich zu "pullen" und dann natürlich auch zu killen.
- Blaue Monstergruppen lohnen sich fast immer. Versucht diese "mitzunehmen", so dass ihr während ihr Schaden auf die blauen Monster macht auch noch weiße Monster weiter killt.
- Rare Monster solltet ihr eher nur killen wenn ihr sehr guten Single-Target-Damage macht, bzw. wenn ihr diese "mitnehmen" könnt, ähnlich wie bei den blauen Monstern. Gegen einen einzelnen Rare zu kämpfen, den man nicht unter 5-10 Sekunden klein kriegt sollte man vermeiden.

Was ist der schnellste Weg eine Rift zu schließen (bei Urshi)?
Der schnellste Weg ist mit Sicherheit einfach den Key upzugraden.
Beachtet allerdings, dass euer Key um 10 Level geupgraded wird.
Um noch einmal 1-3 Sekunden pro Rift raus zu holen:
1. Lauft zu Urshi
2. Drückt "T" um die Teleportation zu starten
3. Drückt auf Urshi und upgradet den Key während die Animation läuft!

Welche Items sollte man gamblen?
Man hat pro Gamble eine 10% Chance auf ein Legendary, ergo sind alle Items die 25 Shards kosten optimal!
Überlegt euch vorher welche Items ihr ggf. für ein Update gamblen wollt (in der 25 Shard Kategorie) und ballert dafür eure Shards raus!

Danke an absynth_e für die Infos!

Wie organisiert man am effektivsten seine Truhe / sein Inventar?
Ich denke es ist am sinnvollsten, dass man alle Gegenstandstypen, die man vom RG und vom Schmied bekommen kann im Inventar lässt. Alles was Punkte gibt (Souls, Tränke, Ancients, etc.) werden per Klickorgie nach jedem Run in einen leeren Stash-Tab gepackt.

Wie trägt man am effektivsten Punkte ein?
geschrieben von middiwalker:

Wenn du oben rechts auf deinem Nick klickst und von dort aus auf "Competition" gehst, erscheint am Tag des Comps (also, sobald die Comp gestartet ist) eine Tabelle, wo du deine Punkte einträgst. Inzwischen wurde sie überarbeitet. Es gibt eine Spalte für "Legendaries" (jeweils 1 Punkt), "Ancients" (anstatt 10 Punkte pro Ancient zu verrechnen, gibst du einfach die Anzahl an Ancients die du besitzt in die Spalte ein) und "Ramaladnis" (5 Punkte, aber selbes Spiel wie bei den Legendaries. Du gibst nur die Anzahl der Gefundenen ein). Dahinter befindet sich eine weitere Spalte, die die Gesamtpunktzahl anzeigt und selbstständig für dich errechnet, sodass grobe Fehler eigentlich nicht mehr auftauchen sollten smiling


Allgemein: Wie verbessert man Ladezeiten und Game-Performance?
- Pakt D3 auf eure SSD!
- Grafikeinstellungen runter drehen!
- Andere Programme beenden
- Streaming-Tipps beachten
- Lags und Ladezeiten für schlechten PC verbessern
- Streaming Guide für 6k Leitung

Ich hoffe ich konnte euch so einen guten Überblick verschaffen, wie man sich optimal auf eine Competition vorbereitet und nichts vergisst.
Dieser Guide soll die nächsten Tage / Wochen wachsen / verbessert werden und natürlich um Tipps für Team-Comps ergänzt werden!
Habt ihr Ergänzungen? Her damit!

Bis dann,
eure Mango

zuletzt bearbeitet von mangokidtv am 30.04.2015, 22:28 Uhr

middiwalker


Middi#2239
143 Beiträge
398 Karma
93
Level 46

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 10:39 Uhr


Netter Guide und sicherlich für die, die noch nie zuvor eine Comp mitgemacht haben, eine gute (Start)-Hilfe happy Danke dafür!

Nun hierzu:

Wie trägt man am effektivsten Punkte ein?Antwort:Hier bitte ich um Mithilfe! Was ist euer Mindset beim Punkte eintragen? Wie rechnet ihr die Punkte möglichst effektiv / logisch zusammen? Es gibt immer wieder Leute (hi Bau reptoWurst) die durcheinander kommen und falsche Punkte eintragen. Was ist der beste Weg das zu vermeiden?


Wenn du oben rechts auf deinem Nick klickst und von dort aus auf "Competition" gehst, erscheint am Tag des Comps (also, sobald die Comp gestartet ist) eine Tabelle, wo du deine Punkte einträgst. Inzwischen wurde sie überarbeitet. Es gibt eine Spalte für "Legendaries" (jeweils 1 Punkt), "Ancients" (anstatt 10 Punkte pro Ancient zu verrechnen, gibst du einfach die Anzahl an Ancients die du besitzt in die Spalte ein) und "Ramaladnis" (5 Punkte, aber selbes Spiel wie bei den Legendaries. Du gibst nur die Anzahl der Gefundenen ein). Dahinter befindet sich eine weitere Spalte, die die Gesamtpunktzahl anzeigt und selbstständig für dich errechnet, sodass grobe Fehler eigentlich nicht mehr auftauchen sollten happy

Ich hoffe, ich konnte das gut genug erklären reptoLove

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Erfolg am Samstag!

absynth_e


absynth#2601
6 Beiträge
4 Karma
100
Level 10

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 10:41 Uhr


geschrieben von mangokidtv:

Welche Items sollte man gamblen?Antwort:Ich habe gelesen, dass man am meisten Legendary Handschuhe bekommt. Habt ihr Quellen / Erfahrungen dazu?@todo: Quelle finden + einfügen


https://docs.google.com/spreadshee...vT8/htmlview?usp=sharing&sle=true

Sieht so aus als hätte man bei Pants noch eine bessere Chance. Hab aber nur flüchtig bei Barb und Monk geguckt.

Edit: Siehe weiter unten: Chance auf Leg ist 10% pro gegambelten Item (Laut Bluepost: Quelle?). Somit sind alle 25 Shards Sachen gleich gut (Rein auf die Anzahl der Legs betrachtet).

zuletzt bearbeitet von absynth_e am 23.04.2015, 11:48 Uhr

mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 10:56 Uhr


Danke für eure Antworten! Das trage ich direkt nach!

Kann man denn einfach davon ausgehen, dass wenn man eine geringe Anzahl an Shards für ein bestimmtes Item braucht, dass man dann auch generell eine geringe Anzahl an Shards braucht um "überhaupt" ein Legendary zu finden?

Wenn ich es so betrachte:
Ich habe 3 Items für die ich jeweils 1500 Shards brauche um sie "einmal" zu sehen.
Das heißt, wenn ich tatsächlich 1500 Shards ausgebe, dann sollte ich tatsächlich drei Legendaries bekommen!

Wenn ich jetzt in einer anderen Kategorie ein Item mit 1000 Shards habe und nur ein anderes mit 10.000 Shards, dann finde ich mit 1500 Shards ggf. nur ein Legendary.

Hat jemand ne Formel am Start um das zu kombinieren? amused

zuletzt bearbeitet von mangokidtv am 23.04.2015, 11:17 Uhr

absynth_e


absynth#2601
6 Beiträge
4 Karma
100
Level 10

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 11:45 Uhr


Ach, nun versteh ich wie du das meinst. Gab da mal nen Bluepost dazu. Kadala hat ne Chance von 10% auf ein Leg, pro gegambelten Item. Deswegen ist alles mit geringen Kosten (25 shards) effektiv.
Dann kannst du halt davon ausgehen, dass du auf lange Sicht, für 250 shards, ein Leg bekommst.
Allerdings willst du ja vielleicht auch ein Upgrade bekommen. Da lohnt es sich dann auf die Gewichtung zu achten und welche Wahrscheinlichkeit halt die Set Items haben. Das entscheidet dann ob dein Leg auch vielleicht dein gewünschtes Set ist.

Edit:
Du hattest bestimmt diesen Thread auf Reddit:
http://www.reddit.com/r/Diablo/com...e_of_getting_a_legendary_from_kadala/, bei der jemand anhand von Versuchen und Community Data die folgende Grafik rausbekommen hat: http://i.imgur.com/UFaXAvX.png. Allerdings war das glaub noch auf den alten Shards- Kadala Preisen.
Der Bluepost über die neue Chance auf ein Leg von Kadala ist hier:
http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/12194689361 Wo er die 10% angibt.
Blood shard costs are 5x higher, to keep the same reward per shard we raised drop rates by 5x as well. Then after that we further raised the legendary chance by another 33%. The chance to get a legendary from Kadala is now 10%.


zuletzt bearbeitet von absynth_e am 23.04.2015, 11:55 Uhr

mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 12:18 Uhr


Geeeeenau! Die Info hat mir gefehlt! Alles klar, ich danke dir! smiling

mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 15:23 Uhr


Ich brauche noch mal eure Hilfe!
Ich bastel gerade an einem kleinen Tool um den Sweet-Spot für GR Level zu ermitteln!
Vielleicht ist das gar nicht möglich, aber lustig ist es trotzdem mit den Zahlen rum zu spielen.

Einige Fragen sind da jedoch offen:
- Wieviele BS bekommt man abhängig vom GR? Hat da jemand Zahlen?
- Was meint ihr wieviele Legs ihr ca. pro GR bekommt? Hier würde ich mich auch über (konkrete) Werte nach der Comp freuen!
- Gibt es ggf. unterschiedliche Dropchancen für Ancients/Ramaladnis/Tränke abhängig von der GR Stufe?

Mit diesen fehlenden Daten (die ich bisher GAAANZ grob in die Tabelle getackert habe) könnte man abhängig von der jeweils individuellen Zeit für eine Rift eine Prognose stellen:
https://docs.google.com/spreadshee...AXDud5hTJhP0x4FbrGIU/edit?usp=sharing

Rotererer heißt bessererererer.

Ihr könnt die Tabelle kopieren und so eure eigenen Daten eingeben - wenn ihr mir helft die Daten ein bisschen zu verbessern, dann stelle ich die auch in den OP.

mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

23.04.2015, 17:39 Uhr


Heatalicious hat schon mal eine schöne Blutsplitter-Tabelle bereit gestellt.
Wer was zu Legendary-Dropraten hat: her damit! amused

https://docs.google.com/spreadshee...ORv7irhHa2aff24Y5A/edit#gid=898010432

mangokidtv


Mangokid#2735
32 Beiträge
57 Karma
85
Level 26

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

25.04.2015, 09:37 Uhr


Ich werde heute in der Leg Comp aufschreiben was ich im Durchschnitt bei meinen GRs finde!
Wenn ihr mithelft, bekommen wir hier sehr viel bessere Daten.

Wenn ihr euch die paar Sekunden heute nehmen könntet um eure Dropraten zu notieren wäre ich euch sehr dankbar.

So geht's:
- Ein bestimmtes GR Level abfarmen (z.B. alle 36er Steine die ihr habt), dann notieren was ihr gefunden habt (z.B. 20 GRs gemacht, 100 Legs gefunden, davon 1 Ramaladnis, 2 Tränke, 10 Ancients)

Die Daten werde ich dann in den "Sweet Spot"-Rechner eintippen bzw. auch zusätzlich zusammenfassen und bereitstellen!

middiwalker


Middi#2239
143 Beiträge
398 Karma
93
Level 46

Re: [Guide] Effektiv Legendaries farmen (... für Bau's Competitions - Patch 2.2)

25.04.2015, 10:12 Uhr


Sollte ich's nicht vergessen, schreibe ich's dir gerne auf.

Seite 1 von 3

Um im Forum neue Beiträge zu erstellen benötigst du einen Twitch.tv Account und musst "mit Twitch verbunden" sein.