[Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

Forum » Stream und Homepage » Stream und Streaming


disastr89


Mod
DisastR#2341
224 Beiträge
275 Karma
97
Level 67

[Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

24.09.2013, 20:22 Uhr


da im chat immer wieder die frage aufkommt, dass es probleme gibt mit einer 6k leitung zu streamen um bei einer comp teilnehmen zu können, habe ich hier mal screenshots von meinen OBS-einstellunge gemacht.

http://www.speedtest.net/my-result/2989148676


http://www7.pic-upload.de/24.09.13/vsrqkb81lzx.png
bei qualität kann man theoretisch auch noch etwas runter gehen. sowie die audio-bitrate um noch etwas rauszu holen. vor allem wenn man ohne sound streamt, nimmt man den kleinsten wert.

http://www7.pic-upload.de/24.09.13/2pslomcanvty.jpg


http://www7.pic-upload.de/24.09.13/goafgeyomdjf.jpg
http://www7.pic-upload.de/24.09.13/ei4m7ydltkp.jpg
http://www7.pic-upload.de/24.09.13/44xui4r74ioa.jpg




zuletzt bearbeitet von baudusau420 am 31.01.2015, 13:11 Uhr

baudusau420


Admin
baudusau#2213
2.150 Beiträge
4.720 Karma
96
Level 101

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 10:34 Uhr


sehr gute einstellungen! wenn ihr einen alten prozessor habt, stellt unter x264 CPU den wert ein wenig höher.

tuna_1227


Tuna#1227
139 Beiträge
111 Karma
94
Level 46

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 11:16 Uhr


FPS 23?

Das zieht doch eine sofortige Disqualifizierung mit sich, weil man mindestens 25 bei den Competitions haben muss? :-p


Aber Spaß beiseite. Als Ergänzung - In dem Beispiel ist der Monitor im 16:10 Format. Deswegen die Skalierung 1920x1200 -> 640x400. Für die Leute die einen 16:9 Monitor haben würde sich das dann auf 1920x1080 -> 640x360 ändern.

omega7388


17 Beiträge
17 Karma
95
Level 16

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 13:56 Uhr


Super Guide, habe ebenfalls eine 6 k leitung und bin mit meinen Einstellungen unzufrieden.
Werds heute abned mal umsetzten.

Thx dafür

MFG

ivedakilla


iVeDAkiLLa#1118
115 Beiträge
18 Karma
91
Level 52

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 14:08 Uhr


Sehr nice gemacht, genau sowas wäre mal super für eine 16mbit Leitung mit 1mbit upload falls da wer was gutes hat. smiling

tuna_1227


Tuna#1227
139 Beiträge
111 Karma
94
Level 46

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 15:06 Uhr


Was Disastr vergessen hat ist in der Tat zu schreiben (oder ich hab es gerade nicht gesehen) ist wie viel Upload in seinem Beispiel angenommen wird. Das ist ja das Entscheidende für das Streaming.

Im Grunde kannst Du natürlich die gleichen Einstellungen für 1 mbit Upload oder mehr verwenden. Je mehr Leitung und CPU du übrig hast kannst du die Video Bitrate erhöhen. Ab einer bestimmten Bitrate kann man dann auch die Größe auf die nächst höhere setzen.

Hier hilft ein Faktor bei der Entscheidung den man sich konstruieren kann.

## Mathematik ##

Die kleine Hilfsformel ist in etwa so:

Bitrate in bits pro Sekunde / ( Videobreite * Videohöhe * FPS )


Im gezeigten Beispiel wäre dann das sowas wie:

400000 / (640 * 400 * 23 ) == 0,0679

Der Faktor ist dann also 0,0679. Wenn das zufriedenstellend aussieht versuchen wir uns daran zu orientieren.


Demnach sollte das hier ein qualitativ ähnliches Ergebnis liefern:

700000 / (800 * 500 * 25 ) == 0,0700

Bitrate = 700 kbps
Breite = 800 px
Höhe = 500 px
FPS = 25

(Was vielleicht für 1Mbit Upload ein Tick zu viel ist..)


Das ist jetzt wissenschaftlich vielleicht nicht eine komplette Abdeckung, aber die Anzahl der Bits pro Pixel ist doch ein ganz guter Ansatz. Die anderen Werte hat Disastr hoffentlich schon mal ganz gut austariert..

schoschy


79 Beiträge
14 Karma
61
Level 22

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 15:13 Uhr


geschrieben von ivedakilla:

Sehr nice gemacht, genau sowas wäre mal super für eine 16mbit Leitung mit 1mbit upload falls da wer was gutes hat. smiling

Da sich alles von Anbieter zu Anbieter, sowie mit Hop-werten verändert gibt es auch hier nur beispiele.
Die maximale bitrate kannst du natürlich aufgrund der 60% mehr leistung, die deine 1mbit upload mit sich bringen auch ca um 60% erhöhen. ich würde aber nicht über 700kbit/s gehen, da der rest doch für das Spiel selbst, als auch für anderweiligen traffic benötigt wird. (teamspeak/skype, usw amused)
Deinen buffer/Puffer auf ca 125% der uploadrate zu setzen ist durchaus realistich, was bei 700kbit/s in etwa 825 kbit beträgt.
Die 23 fps hat er bestimmt um möglichst unbemerkbar seinen upload zu mindern, hier könntest du auch auf 25 fps das ganze erhöhen, da ein deutlich klareres bild ensteht. (wenn twitch natürlich willcrazy)
Wie du die auflösung herunter skalierst ist erstmal dir überlassen. ob du es auf 1280x720 schaffst, ist nicht klar, kommt natürlich auf etwaige faktoren an. aber je näher du diesem wert kommst und das bild dabei ein gutes, ruckelfreies Ergebnis mit sich bringt, desto besser.
Probieren, bis es einwandfrei funktioniert.
Auch mit den oben beschriebenen Parametern kannst du noch spielen.
Der 1Mbit upload guide, welcher hier vllt folgt, könnte ja von dir sein amused


Grüße

ivedakilla


iVeDAkiLLa#1118
115 Beiträge
18 Karma
91
Level 52

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 16:50 Uhr


Danke schon mal für die Antworten, hab leider z.Zt. allgemein Probleme mit Framedrops (Telekom)

Hab einen Core i7 3770k mit 16GB Ram, bin mir nur nicht sicher auf was ich die x264 CPU Voreinstellung stellen soll?

disastr89


Mod
DisastR#2341
224 Beiträge
275 Karma
97
Level 67

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 17:53 Uhr


allgemein kann ich hier nur mein persönlichen einstellungen zeigen. was bei bessere/schlechterer hardware notwenig ist kann ich leider nicht testen. da ist dann ausprobieren nötig.



geschrieben von tuna_1227:

FPS 23?Das zieht doch eine sofortige Disqualifizierung mit sich, weil man mindestens 25 bei den Competitions haben muss? :-pAber Spaß beiseite. Als Ergänzung - In dem Beispiel ist der Monitor im 16:10 Format. Deswegen die Skalierung 1920x1200 -> 640x400. Für die Leute die einen 16:9 Monitor haben würde sich das dann auf 1920x1080 -> 640x360 ändern.


ich habe bewusst auf 23 fps runtergestellt, da dadurch viel upload eingespart wird. flüssig läuft der stream trotzdem.



geschrieben von tuna_1227:

Was Disastr vergessen hat ist in der Tat zu schreiben (oder ich hab es gerade nicht gesehen) ist wie viel Upload in seinem Beispiel angenommen wird. Das ist ja das Entscheidende für das Streaming.


http://www.speedtest.net/my-result/2989148676

der link steht auch in meinem ersten post. habe den speedtest kurz vor dem streamen gemacht.

tuna_1227


Tuna#1227
139 Beiträge
111 Karma
94
Level 46

Re: [Guide] OBS mit 6k Leitung - Einstellungen

25.09.2013, 18:20 Uhr


geschrieben von disastr89:

ich habe bewusst auf 23 fps runtergestellt, da dadurch viel upload eingespart wird. flüssig läuft der stream trotzdem.

Das ist klar - Ich wollte nur sagen, dass die Regeln von Bau explizit 25 nennen (früher glaube ich sogar 30). Und ich denke auch, dass bei 23 Alle das OK geben. Bei 15 und weniger wirds vielleicht *hässlich*.


geschrieben von disastr89:

http://www.speedtest.net/my-result/2989148676der link steht auch in meinem ersten post. habe den speedtest kurz vor dem streamen gemacht.


Ah ja.. *Brille hochschieb* ;-)

Aber schon stark, dass es sogar mit 500 bps hinhaut. Hätte vermutet, dass 1 Mbit schon benötigt würde.. Good Job!

Seite 1 von 3

Um im Forum neue Beiträge zu erstellen benötigst du einen Twitch.tv Account und musst "mit Twitch verbunden" sein.